Das Paradies ist überall

Sabine Beyerle & David Reuter

Installation zur Ausstellung „Paradiesprojekt (M°A°I°S 5)“, Bunker unter dem Alexanderplatz, Berlin 2003  und Kunstbunker Tumulka, München 2004
Installation zu Kunst 8, Kreuzgang und Klostergarten im alten Brüdernkloster, Braunschweig, Braunschweig 2007
Installation zur inszenierte Wanderung „Peregrenatio“, Wasserschloss Hülsede, Region Hannover, 2008

Für die Installation „Das Paradies ist überall“ wurde ein Transporter zerlegt und, einem Schiff in der Flasche gleich, in einem kleinen Bunkerraum wieder aufgebaut. In seiner Mobilität sichtbar eingeschränkt, sollte er zu einer inneren Reise einladen: in ihm steckte ein kleines Postamt, aus dem die Besucher Grüße aus dem Paradies schreiben konnten. Die von den beiden Künstlern gestalteten Karten wurden dort frankiert, abgestempelt und den Empfängern zugeschickt.

(…) „Einen Campingwagen, das Sinnbild für den Traum vom mobilen Urlaub, zerlegten sie in Einzelteile und montierten ihn in einem der engen und muffigen Räume des Bunkers wieder zusammen. Das Innere des Fahrzeugs funktionierten die KünstlerInnen zum Postamt des Paradieses um. Seiner Mobilität beraubt, diente der Wagen vor allem der Kommunikation. Das Paradies ist in der Konzeption von Beyerle / Reuter nicht an einen „glückseligen“ Ort gebunden. Sie verschieben den Fokus auf die Kommunikation, in der Menschen ihr Glück suchen und immer wieder finden.“(…)
Burbaum, Claudia; Urlaubsparadies.  In: Paradiesprojekt, M°A°I°S 5, Berlin Alexanderplatz 2003, S. 252-253 (Katalog zur Ausstellung)