Expedition Freischütz

Ein Musiktheaterprojekt nach Carl Maria von Weber mit Bergsteigern, Abenteurern und anderen Grenzgängern
Schauspielhaus Dresden/ Die Bürgerbühne KH3, 2014

Noch heute fasziniert an der Geschichte des „Freischütz“ der Übertritt des Protagonisten aus einer von Konventionen geprägten Gesellschaft in die dunkel lockende Welt des Waldes, die uns seit der Romantik auch in Form von literarischen, musikalischen und bildlichen Zeugnissen verstärkt begleitet. So wie Max in der Wolfsschlucht dem Teufel begegnet, so haben die Dresdner Grenzgänger im Zuge ihrer physischen und psychischen Grenzerfahrungen Bekanntschaft mit den eigenen Abgründen und Schattenseiten gemacht. Persönlich Erlebtes trifft auf Überlieferungen aus dem Volks- und Aberglauben um Freikugeln, Jagdglück und Schützenzauber und natürlich auf Musik …

„Was die Bürgerbühne hier leistet, ist mehr als nur Kontext zum Freischütz-Stoff. Ihre ‚Expedition‘ gleicht eher einem inszenierten guten Programmheft, das alle möglichen Facetten der Geschichte schillern lässt. Opernfans mögen es anders sehen, aber so dringt man tiefer in die grundwasserführenden Schichten vor, als die opulenteste Opernproduktion.“
Dresdner Neueste Nachrichten, 07.04.2014, Michael Bartsch

Premiere am 4.4.2014 Schauspielhaus Dresden/ Die Bürgerbühne KH3

Regie: Matthias Rebstock,
Musikalische Leitung: Michael Emanuel Bauer
Bühne, Kostüm: Sabine Hilscher
Projektionen: Sabine Beyerle und David Reuter