Burning Man

Brobdingnag ist der Titel einer Installation von deutschen und internationalen Künstlern des Künstlernetzwerks Interarte

Burning Man, Black Rock City, Nevada, USA, 2015

Der Titel „Brobdingnag“ bezieht sich auf den Roman „Gullivers Reisen“ von Jonathan Swift, in dem Brobdingnag der Name des Landes der Riesen ist.
2015 baute ich als lead artist diese Installation zusammen mit einer Gruppe deutscher, amerikanischer, puertorikanischer und israelischer Künstler für das Burning Man Festival in Nevada. Dankenswerterweise bekamen wir Förderung durch die Burning Man Organisation und konnten im The Generator in Reno die Werkstatt nutzen.
Nur in Relation zum menschlichen Maß ist der Tisch mit seinen beiden Stühlen auf dem flachen Salzsee der Black Rock Wüste in Nevada, die alljährlich zur Heimat des Burning man Festivals wird, als Tisch eines Riesen zu erkennen. Durch die Begegnung mit dem riesigen Tisch verwandelt sich die körperliche und visuelle Wahrnehmung der Besucher in die eines Kindes. Sie konnten den Tisch beklettern, bespielen, als Rastplatz, als Aussichtsplattform, als persönlichen Bühne oder als dancefloor nutzen, um von dort oben die Welt und sich aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen.
Diese Möglichkeiten wurden ausgiebig genutzt, im Laufe der Burning Man Woche fand auf dem Tisch unter anderem eine Trauung statt, zwei Künstlerinnen luden zur allabendlichen Teezeromonie ein und häufig parkte ein Mutant Vehicle daneben und der Tisch wurde zum temporären Club.
Wir luden zum Sonnenuntergang zur Performance „Flowers to the Desert“ ein. Einzelne Besucher wurden von Botschaftern abgefangen und zum Tisch geleitet, die „Flapper“ unter dem Tisch bereiteten die Besucher mit Ölen und Massagen auf das kleine Menü vor, das ihnen dann auf dem Tisch serviert wurde. In fremde Länder zu reisen bedeutet auch immer die Konfrontation mit dem Unbekannten. Es erfordert Mut, Neugier und Offenheit, den Mund zu öffnen und von unseren speziellen ungewöhnlichen Köstlichkeiten zu kosten. Wir sevierten z.b. getrocknete, kandierte Blüten, eingelegte, fermentierte Knoblauchstängel, und andere konservierte Pasten. Inmitten des reizüberfluteten Burning Man Festivals wollten wir die Besucher mit einem emotionalen, alle Sinne ansprechenden und mediativen Moment der Begegnung beschenken.

Mitwirkende:
Sabine Beyerle, Andy Edelblut, Adam Ende, Lingling Endelin , Anja Fiedler, Maribel Haussig, Pablillo José, Falk Lohmann, Raoul Mack, Susanne Papawassiliu, Daniel Polnau, David Reuter, Liam Reuter, Nelio Reuter, Charlene Ruscalleda, Yoshi Slabosky, Liv Wafler

Burning Man, 2015 (Brobdingnag – Flowers of the Desert)
a film by Earica Brown